Auf dieser Seite finden sich ausgewählte, qualitativ wertvolle Arbeiten, die von Studierenden im Zuge des Studiums zu Themen des Zürcher Ressourcen Modells («ZRM®») verfasst wurden.

2022

Die im Jahr 2022 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Embodiment im Religionsunterricht», «Entwicklungszusammenarbeit im außereuropäischen Kontext», «Entspannt durch die Welt von Social Media».

2021

Die im Jahr 2021 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Unterstützung in der Bewältigung der Corona-Krise», «Das ZRM Online-Tool», «Schwangerschaft ressourcenorientiert erleben.», «Selbstmanagement-Training für Eltern von Kindern mit seltenen Krankheiten», «Gelassen statt gestresst im Umgang mit Kindern mit Verhaltensproblemen», «Teamentwicklung in der Kinderbetreuung», «Glücklich allein», «Stärkung des Identitätsgefühls bei Transmenschen», «Die Rolle des Versuchsleiters beim Placebo-Effekt», Reduktion von Berufsbelastungen schulischer Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

2020

Die im Jahr 2020 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit», «Motivierung von langzeitarbeitslosen Menschen mit dem ZRM», «Prokrastination überwinden. Motto-Ziele vs. hohe spezifische Ziele», «Prüfungsstress mithilfe von Motto-Zielen meistern», «Mit dem ZRM zum Ziel im Breitensport», «Achtsames Selbstmanagement – die Verknüpfung von achtsamkeitsbasierten Interventionen mit dem Selbstmanagementtraining des ZRM», «Die Anwendung des ZRM in der Ernährungsberatung», «Das ZRM zur Stärkung der Selbstwirksamkeit bei Menschen mit HIV-Infektion», «Entspannt in den Ruhestand? Eine qualitative Analyse über die Wirkung einer Intervention nach dem ZRM».

2019

Die im Jahr 2019 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Vergleich von Humor, Dankbarkeit und Motto-Zielen im Kontext der Three Good Things-Intervention», «ZRM online für Eltern als Intervention gegen Erziehungsstress», «Rauchentwöhnung mit dem Zürcher Ressourcen Modell», «Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) als Ansatz zur Stressreduktion im Heilungsverlauf», «Das Zürcher Ressourcen Modell im Leistungssport».

2018

Die im Jahr 2018 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Priming in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichn zur Verbesserung des Selbstbildes», «Zur Lehrbarkeit einer professionellen pädagogischen Haltung. Analyse zweier relevanter Ansätze und erste empirische Annäherungen», «Das Zürcher Ressourcen Modell – Chancen des psychoedukativen Selbstmanagements für Gesundheits- und Pflegepädagogen».

2017

Die im Jahr 2017 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen: «Praxistauglichkeit und motivationale Wirkung von Motto-Zielen im Vergleich zu hohen spezifischen Zielen im komplexen Lösungsvertrieb», «Lassen sich Motto-Ziele kategorisieren? Eine qualitative Inhaltsanalyse der erwarteten Anwendbarkeit von Motto-Zielen der Teilnehmenden einer Motto-Ziel-Intervention», «Das Zürcher Ressourcen Modell in der Transferberatung», «Motiviert und ressourcenvoll riskante Gespräche führen» .

2016

Die im Jahr 2016 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Kommunikationstraining embodied. Erfolgreiche Kommunikation durch Synchronisation», «Die Prüfungsvorbereitung zur Freude machen!».

2015

Die im Jahr 2015 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Can motto-goals outperform performance and learning goals? Influence of goal setting on performance, intrinsic motivation, processing style, and affect in a complex problem solving task», «Mit Motto-Zielen dem Stress an den Kragen. Der Einsatz von Zielen zur Stressregulation bei Betreuungspersonen in Kinderkrippen», «Intervention zum besseren Umgang mit Berufsstress von integrativ tätigen Schulischen Heilpädagogen», «Gemischte Gefühle. Die Arbeit mit der Gefühlsbilanz nach dem Zürcher Ressourcen Modell bei Entscheidungssituationen in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung».

2014

Die im Jahr 2014 erschienenen universiären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «JugendarbeiterInnen in ihrer Berufsrolle stärken», «Die Bedeutung von Motto-Zielen im Kontext des komplexen Problemlösens».

2013

Die im Jahr 2013 erschienen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Turning Duty into Joy!», «Bildungsgewinner anstatt Bildungsverlierer?», «Working smart instead of hard!», «Zielwirksamkeit als Herausforderung für Personalentwicklung - eine empirische Studie zu Motto-Zielen und hohen spezifischen Zielen», «How striving for your goals benefits others. Directional motive incongruence predicts organizational citizenship behavior as explaines by self-determined motivation», «Erfolgsvoraussetzungen für ein gelingendes MbO. Ohne attraktive Ziele läuft gar nichts!», «Selbstmanagement zwischen Pflicht und Freude. Gesundheitsförderung durch Zielbindung». 

2012

Die im Jahr 2012 erschienen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Die Arbeit mit Bildern in der Laufbahnberatung», «Optionen des Zürcher Ressourcen Modells ZRM und seiner wissenschaftlichen Grundlagen aus Sicht der Personalentwicklung einer Organisation», «Selbstzugang für Führungskräfte mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®», «Schritte in einen Paradigmawechsel», «Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM® in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung», «Steigerung von Zielbindung bei unangenehmen Firmenzielen durch Selbstmanagement», «MOVER - Model zur Motivation und Volition für effiziente therapeutische Interventionen unter Ressourcenperspektive».

2011

Die im Jahr 2011 erschienen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Einzelcoaching mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®», «Authentisch Wohnen mit Hilfe des Unbewussten», «Der Einsatz der Stimme beim Embodiment», «Konfliktmanagement und das Zürcher Ressourcen Modell ZRM®», «Hirnentwicklung bei jungen Menschen in der Adoleszenz», «More Joy at Work - Zielvereinbarungen in der betrieblichen Praxis aus dem Blickwinkel des Zürcher Ressourcen Modells ZRM®».

2010

Die im Jahr 2010 erschienen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Selbst-Entwicklungsprozesse fördern mit Focusing und ZRM®», «Outdoormethoden für das Selbstmanagement-Training mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®», «Förderung seelischer Gesundheit: Evaluation des ZRM-Selbstmanagement-Trainings».

2009

Die im Jahr 2009 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» befassen sich mit den Themen «Selbstcoaching mit dem Situationstypen-ABC des «ZRM®», «Das Doppelbild-Verfahren für Ich-Gewicht-Seminare», «Entwicklung und Veränderung des Ressourcenpools innerhalb von 5 Jahren», «MbO-Zielvereinbarungsgespräche und Goal Commitment - eine explorative Studie».

2008

Die im Jahr 2008 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Rubikon und Transtheoretisches Modell», «Einführung und begleitung neuer Führungskräfte», «Strudelwurm», «Selbstmanagement-Training für Jugendliche».

2007

Die im Jahr 2007 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Ideenkorb-Technik», «Motivationspsychologie», «Wirkung der Vorstellungskraft», «Selbststeuerung», «Stressbewältigung», «Narrative Identität», «Wirkungsvolles Coaching», «Priming-Transfer», «Empirische Analyse Ideenkorb», «Asthma und ZRM®», «Selbstmotivation bei Jugendlichen», «Selbstmanagement für Menschen mit Essstörungen».

2006

Die im Jahr 2006 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Fallanalysen zu Motivmessungsinstrumenten», «Schattentypen von Pädagogikstudierenden», «Umsetzung von Gesundheitszielen», «ZRM® für Jugendliche und Erwachsene mit Essstörungen», «Spiel und Selbstmotivation», «Entwicklung personaler Kompetenz», «Intensivtraining für Ausstrahlung», «Motivationale Konflikte bei Hausaufgaben».

2005

Die im Jahr 2005 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Konzept der Selbststeuerung», «Stressmanagement», «Burnoutprävention und Intervention», «ZRM® Wirksamkeitsstudien».

2004

Die im Jahr 2004 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Erfolgversprechende Ziele», «Notfallreaktion des Kognitiven Systems».

2003

Die im Jahr 2003 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Bedeutung von Leib und Körper für die personale Identität», «Rollentheorie nach J.L. Moreno», «Lösungsorientierte Kurztherapie», «Der Weg der Gruppe», «Persönliche Ziele und ihre Funktion im psychischen System».

1999-2002

Die in den Jahren 1997 - 2002 erschienenen universitären Arbeiten mit inhaltlichem Bezug zum «ZRM®» behandeln Themen wie «Ressourcenorientierte Erziehung», «ZRM® mit Jugendlichen», «Untersuchung der Zielformulierung des ZRM®», «Identitätskonstruktion und Abwehrmechanismen», «Empirische Evaluation des ZRM®».